Montag, 11. Juni 2012

Fritz Preiss - abstrakte Kompositionen

Fritz Preiss war ein Maler, der dem Realismus die Treue gehalten hat. Allerdings hat er sich vereinzelt auch in der abstrakten Malweise versucht. Die ersten vier der nachfolgenden Abbildungen wurden von seinem Enkel Rolf Preiss, Berlin, zur Verfügung gestellt. Dieser erwähnt eine Äußerung des Künstlers, wonach man bei der Schaffung eines abstrakten Gemäldes seinen Emotionen freien Lauf lassen könne.

Fritz Preiss - Prof. Dr. Hisao Hayashi (Kioto)

Herr Rolf Preiss, Berlin, Enkel des Malers Fritz Preiss, hat das Portrait von Prof. Dr. Hisao Hayashi beigesteuert. Dieses Bild wurde übernommen in Westermanns Monatshefte Band 136, 1924, mit dem Beitrag "Goethes Dämonismus buddhistisch betrachtet" von Prof. Dr. Hisao Hayashi, Kioto. Der Autor wurde im Jahre 1882 in der Provinz Shinano geboren. Er besuchte das Obergymnasium in Tokio und widmete sich dort dem Studium der deutschen Literatur und Philosophie. Der an dieser Universität tätige deutsche Lehrer Prof. Dr. Karl Florenz brachte ihm dort vor allem die deutschen Dichter Hebbel, Schiller und Kleist nahe. Seine Doktorarbeit verfasste er über die Jugenddramen Hebbels.