Montag, 2. Januar 2012

Bildhauer Kuchel, Walsrode, Lüneburger Heide



Fritz Kuchel war Bildhauer und Restaurator an der Danziger Marienkirche, später in Münster und Lübeck. Als Holzschnitzer schuf in der unmittelbaren Nachkriegszeit um 1947 in Walsrode (Lüneburger Heide) Kunstwerke, von denen einige hier abgebildet sind. Mit der hier abgebildeten von ihm geschnitzten Krippe bezahlte er in Walsrode die Heilbehandlung seiner beiden Jungens.
Kuchel ließ bei seinen Schnitzarbeiten das Holz ohne Farbauftrag wirken, z. B. Krippe und Buchstützen mit Pelikanen.
Fritz Kuchel wurde am 24.10.1902 in Danzig geboren.  Er war Sohn des Hamburger Landschafts- und Portraitmalers Kunstmalers Carl Hermann Robert Dietrich Max Kuchel und der Marie Julie Amalie Kuchel geb. Helling.  Er heiratete am  Ursula 15. Mrz 1934 Josepha Elisabeth Lucie Dorothee Schroeder.
Großvater von Fritz Kuchel war der Landschfts- und Portraitmaler Theodor Kuchel.